#1 Eigenes WordPress Theme / Template erstellen - Tutorial - HowTo

Dieses Tutorial soll eine Hilfe sein, wenn man ein eigenes WordPress Template (auch Theme oder Style genannt) erstellen will. Dazu ist natürlich das Weblogsystem WordPress nötig. Außerdem sind (x)HTML, CSS und wenn möglich einige PHP Grundkenntnisse vorteilhaft.

Dateien
Folgende Dateien werden in diesem HowTo erstellt und bearbeitet:

  • 404.php
  • comments.php
  • footer.php
  • header.php
  • index.php
  • screenshot.png
  • searchform.php
  • sidebar.php
  • single.php
  • style.css
  • *images/
  • *images/logo.png

* Diese Dateien/Ordner werden nicht umbedingt benötigt.

Theme Informationen
Die ersten Informationen die im Adminpanel nebendem Screenshot angezeigt werden, sind Bestandteil der style.css.
/*
Theme Name: Mein erstes Template
Theme URI: http://webworkblog.net
Description: "Mein erstes Template" is a two column theme for WordPress 2.x.
Version: 1.0
Author: media2null
Author URI: http://webworkblog.net
License: GPL
*/

Die Option “License” ist optional und wird im ACP nicht angezeigt. Sie ist jedoch für den User ganz nützlich, ob und in welchem Umfang er das Template weiter “verbreiten” und weiter “verarbeiten” darf.

WordPress Theme Tutorial
Teil 1 - Teil 2 - Teil 3 - Teil 4 - Teil 5

Ähnliche Beiträe

  • #4 Eigenes WordPress Theme / Template erstellen - Tutorial - HowTo
  • #3 Eigenes WordPress Theme / Template erstellen - Tutorial - HowTo
  • #5 Eigenes WordPress Theme / Template erstellen - Tutorial - HowTo
  • 82 Responses to “#1 Eigenes WordPress Theme / Template erstellen - Tutorial - HowTo”


    1. 1 dülf

      Endlich mal ein ausführliches Themes Tutorial. Vielen Dank

    2. 2 Areeb

      Danke schun. Gute Arbeit.

    3. 3 Serg

      Vielen Dank! Beitrag mir hat geholfen.

    4. 4 Alejandro

      Hallo! Gilt diese Informatiocn fuer die aktuellste Version von WP?

    5. 5 Wolf

      Danke für die ausfühlrichen Schilderungen. Jetzt geht es ab an die Arbeit!

    6. 6 Marco

      Mit diesen Tipps werde ich es auch mal angehen, einen eigenes Theme zu bauen.

    7. 7 philipp

      Super Anleitung! Klasse!

    8. 8 scaramangado

      Hallo,
      ich habe Probleme mit der Header Datei. Ich habe sie genauso geschrieben, wie es hier beschrieben ist, aber wenn ich sie im Index per get_header() einbinde gibt es einen Fatal Error, wenn die erste Funktion im Header ausgeführt werden soll. Woran kann das liegen?

    9. 9 Sascha

      @ scaramangado: liegt evtl. daran das sie falsch eingefügt wurde.

      Schau dir mal die Header Datei vom Default Theme an.

      einige Fragezeichen “?” müssen durch ‘ oder ” ersetzt werden, dann geht das Theme. Hat es bei mir falsch im Editor eingefügt (falsche Kodierung eingestellt)

      Ohne beschriebenes CSS hat das für Einsteiger leider nicht so viel Sinn.

      Der Rest ist dafür aber sehr gut beschrieben.
      Wenn etwas mehr auf CSS eingegangen wird, ist sie perfekt.

    10. 10 marv

      werde mich beizeiten auch mal darin versuchen. die themes, die man im internet so fidnet gefallen mir nun überhaupt nich…

    11. 11 Oli

      Bisher hatte ich nicht mit Wordpress gearbeitet, da ich immer der Meinung war, es sei viel zu aufwendig ein eigenes Template zu erstellen. Dank des Tutorials hat sich die Meinung nun aber ganz schnell geändert. Vielen Dank!

    12. 12 Sascha

      Danke für die ausführliche Erklärung, dann werde ich mich mal dransetzen und ein Theme basteln

    13. 13 Webdesign Gelsenkirchen

      Sehr gute Anleitung, vielen Dank.
      lg

    14. 14 Chris

      Gute Sache der Artikel. Hat mir echt weitergeholfen.

    15. 15 Homepage

      ah vielen dank für den artikel war genau das wonach ich gesucht habe!

    16. 16 zelthannes

      ahh jetzt weiss ich bescheid.

    17. 17 Tanja

      So eine Anleitung wie diese sollte es viel öfters geben. Danke!

    18. 18 DJane

      Super, nach einem solchen Tutorial habe ich gesucht, weil ich mir einen Überblick darüber verschaffen wollte, wie aufwändig es ist, mit Wordpress ein vorhandenes Design zu benutzen. Hab die Seite letztendlich über Google bei der Suche nach “wordpress theme erstellen” gefunden und direkt mal gebookmarkt. Vielen Dank!

    19. 19 Vera

      Danke für die ausführliche Erklärung, jetzt fange ich mal mit der Umsetzung an!

    20. 20 Thomas

      Klasse tutorial, weiter so! ;)

    21. 21 iPad

      Danke, echt ein super Tutorial :)

    22. 22 Benjamin Huebner@richtig geld verdienen

      Danke Für die Informationen hier!

      Sieht einfacher aus als gedacht, mal sehen…

    23. 23 Alex Kirst

      Es holpert zwar noch ein bisserl, aber das erste eigene Design ist im Kasten :-)

    24. 24 linus

      danke, werde es mal damit versuchen!

    25. 25 buro

      Hallo, habe den Artikel verlinkt von meiner Seite aus . Wirklich gute Beschreibung

    26. 26 Ruprecht Helms - entwicklung

      Auch ich finde, dass das Tutorial für die Basics ganz gut aufgebaut ist. Nüttzlich wären noch hinweise tiefergehende Einführungen, wenn sich jemand intensiver mit der Materie beschäftigen möchte. Auch der Aspekt Onpageoptimierung ist nicht verkehrt - ein Link auf das wpSEO-Plugin kann angebracht sein.

    27. 27 Dennis

      Klasse Tutorial. Alles einfach udn verständlich beschrieben, so dass man direkt loslegen konnte :)
      Ich freu mich in jedem Fall über mein erstes eigenes Design udn werd wohl auhc in Zukunft immer mal wieder ein paar eigene Sachen basteln, so dass die Standart Themes an die eigenen BEdürfnisse angepasst werden.

    28. 28 Andreas

      Ich bin noch ein absoluter Neueinsteiger in Sachen Wordpress. Vielen Dank für dieses Tutorial. Super erklärt und sehr übersichtlich!1A!

    29. 29 Jan

      Sehr gut. Kurz und knackig. Auf das Wesentliche beschränkt.

    30. 30 Lederpuschen Shop

      Danke für die Tipps. Ich habe meine Seite und meinen Wordpress Blog auch komplett umgebaut. Es ist schon klasse, was man mit Wordpress alles machen kann - und es kostet noch nicht einmal etwas… finde ich schon erstaunlich.

    31. 31 Walter

      Ok!

    32. 32 Coverband Black Pearl

      Schönes Tutorial. Werde in den nächsten Wochen mal probieren ob ich ein Wordpress Template hinbekomme…

    33. 33 Wall stickers

      Very nice how to, many thanks and Best regards

    34. 34 Julian Wand

      Da schaue ich doch immer gerne mal wieder rein. Wenn es klappt mit meinem Layout und dem Wordpressblog schreibe ich als erstes über Eure Hilfe. Viele Grüße Julian

    35. 35 Webdesign in Berlin

      Hy danke für die Tipps, werde unsere Webdesigner mal ein Theme erstellen lassen und veröffentlichen.

      Daumen hoch !

    36. 36 Daniel von Seospot.de

      Hallo,
      vielen Dank für das tolle Tut. Ich versuche auch möglichst viel selbst zu machen, das macht die Seite ja individueller. Sehr gute Anleitung.
      Viele Grüße, Daniel

    37. 37 AGO

      Echt toll! Danke für die viele Mühe die dur dir gemacht hast!
      LG
      Ago

    38. 38 RELO. Webdesign

      Sehr gute Anleitung, hat mir geholfen mich in die Templatearbeit mit Wordpress schneller einzuarbeiten

    39. 39 Tekki Social Bookmark

      Beim Suchbegriff “wordpress themes erstellen” in Google gleich auf Position 1, das hast Du mit diesem Beitrag auch verdient. Danke

    40. 40 Marcus

      Schönes Tutorial. Werde in den nächsten Wochen mal probieren ob ich ein Wordpress Template hinbekomme, wenn mir ein gutes Design gelingen sollte sammel ich genügend Backlinks für meine Seite!!
      LG
      Marcus

    41. 41 Chiptuning

      Danke für die ausfühlrichen Tipps!!

    42. 42 Chiptuning Audi

      Jetzt wir ein Theme gebastelt, danke für die Anleitung.

    43. 43 Fussbodenheizung

      Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Das sind wirklich informative Tips! Ich werde es ausprobieren.
      Vielen Dank.

    44. 44 Florian

      Hi, vielen Dank für das ausführliche Tutorial, hat mir bei einem Problem mit der Erstellung eines eigenen Lexikon Templates sehr weitergeholfen!

    45. 45 web tasarımı

      Love it. I equate this to the same thing as cookie based advertising.
      tr.

    46. 46 Hunderassen

      Gut ausgearbeitetes Tutorial. War angenenhm zu lesen und sehr hilfreich. Besten Dank hierfür.

    47. 47 Sport

      Klasse Tutorial. Danke. Verwendung ist leicht nachvollziehbar.

    48. 48 manu

      Thank you for this precision. Helped a lot me.

    49. 49 tom

      Hey! you have share a interesting article. I like you writing style. I will share your knowledge with my friends.

    50. 50 Postenprofis.com

      Hallo,

      super endlich mal eine gutes Tutorial und auch sehr gut und ausführlich erklärt, so kann man auch als nicht so programmierfähiger Mensch die ganze Sache verstehen und einigermaßen umsetzten, den Blog habe ich direkt mal zu meinen Bookmarks hinzugefügt.

      Macht weiter so

    51. 51 HARIBO Süßwaren

      Vielen Dank für diese super Anleitung sagt der Süßwaren Onkel mit den leckeren Haribo. Die Anleitung war sehr verständlich und wir konnten uns damit einen sehr netten Blog aufbauen.

      Vielen Dank
      Haribo Fan

    52. 52 RL Limousinenservice

      Die Anleitung ist zwar schon 3 Jahre alt, aber hat mir trotzdem sehr geholfen!

      Habe bisher keine vergleichbare gefunden :-)
      Danke

    53. 53 Toner Tante

      Danke, endlich mal eine Anleitung, die sogar eine Frau versteht ;).

      Damit war es richtig einfach den neuen Blog ein persönliches Aussehen zu geben.

      Liebe Grüße
      Toner Tante

    54. 54 jana

      Sehr gute Beschreibung ! Danke Manche Sachen sind halt doch recht einfach wenn man nur weiß wie es geht und wenn jemand das so gut beschreibt!

    55. 55 tischfussball

      hab mir auch ein eigenes theme für wordpress gemacht. gute beschreibung - danke…

    56. 56 muschi

      Gilt es diese Informatiocn fuer die aktuellste Version von WP?

    57. 57 Andi

      Gibts die kompletten Beispiele auch zum Download, sodass ich mir das nur anpassen muss?

    1. 1 Party | Schnack's Blog
    2. 2 Development center for HHG and Adaxas » webworkBlog.net » #1 Eigenes WordPress Theme / Template erstellen - Tutorial - HowTo
    3. 3 ckornfeld.net - Blog
    4. 4 Blog von Hans-Peter Bock » …und noch ein Blog
    5. 5 daemonized blog » » Neuer Look
    6. 6 rue’s headroom erstrahlt im neuen Look | rue's headroom
    7. 7 Eigenes Wordpress Theme erstellen - CREATESOMFING
    8. 8 Webstylerins Blog » Blog Archiv » Das erste Mal.
    9. 9 Blogdesign: Ein eigenes Wordpress-Theme erstellen
    10. 10 Das Wordpress Tutorial: Von der Installation bis Themes, Plugins und RSS
    11. 11 Wordpress templates selbst erstellen - die Dateistruktur | H-Quadrat IT TechBlog | Beratung ¤ Webdesign ¤ Content Management Systeme ¤ [web]Entwicklung ¤ Hosting ¤ IT Services Delivery in Rüsselsheim
    12. 12 Wordpress Quellen, Tipps und Hilfe » Gif-Bilder.de - Blog
    13. 13 Hier bloggt Rotkohlsuppe » Blog Archive » Schon schwer
    14. 14 Links am Mittwoch - Doku-Hotline - Birgit Grossmann über Texte, Technik und technische Dokumentation
    15. 15 So schreibt man ein eigenes Wordpress-Template/Wordpress-Theme « Mywebz.de
    16. 16 wordpress-template erstellen « riesenagentur.de
    17. 17 inside-wordpress.de » Blog Archive » Wie verändere Ich mein Wordpress-Design
    18. 18 Wordpress Themes | shift8
    19. 19 Neues Wordpress theme “Bity Shark” für Blogs mit Biss | tagSeoBlog
    20. 20 Theme geändert | neunzehn82
    21. 21 Alles ist blogbar! » Blog Archive » Wordpress Theme erstellen: Brauchbare Links
    22. 22 Turnen im TV Cochem » Aussehen unserer Turnseite
    23. 23 Neuer Look : daemonized
    24. 24 Paukstadt ©Selent » Blog Archive » Eigenes WordPress Theme / Template erstellen
    25. 25 Wortkuchen | Sopamo – Blog

    Leave a Reply